#thursdayTipp – Exotische Frucht

Heute dreht sich alles um eine exotische Frucht, deren süßlich aromatischer Geschmack allseits begeistert. Sei es in einem fruchtigen Obstsalat, als Lassi oder auch als purer Genuss. Richtig, wir reden von der Mango! Ihren Ursprung hat die Mango in Indien und ist im tropischen Regenwald zu Hause. Mittlerweile findet man sie aber auch in Amerika, Spanien oder gar Australien. Die Mango ist eine sogenannte Steinfrucht und wächst an bis zu 30 m hohen Bäumen und kann bis zu 2 kg wiegen. Die sollte einem also nicht auf den Kopf fallen 😉

Das saftige Fruchtfleisch der Mango ist weich bis faserig, je nach Reifegrad, und umschließt einen großen, flachen Kern. Die Mango enthält Eisen, Vitamin C, Kalzium und viel Provitamin A – eben ein richtiger Vitamin-Booster. Eine reife Mango könnt ihr nicht an der Farbe, sondern am aromatischen Duft und der sich leicht ledrig anfühlenden Schale erkennen. Diese kann grün, gelb oder rot sein – manchmal sieht man sie auch in der kompletten Farbenpracht. Essen solltet ihr die Schale eher nicht, da sie allergische Reaktionen auslösen kann. Da die Mango mit zunehmenden Reifegrad relativ weich und empfindlich ist, hattet ihr vielleicht auch schon einmal das Problem, sie zu schälen: Wie stellt man das nun an, ohne die Frucht zu zerdrücken? Hier haben wir Tipps für euch:

1. Stellt die Frucht aufrecht hin und schneidet mit einem scharfen Messer ca. 1–2 cm vom Kern – bzw. von der Mitte entfernt, links bzw. rechts – an der Frucht herunter. So habt ihr anschließend drei Mangostücke. Der Kern der Mango ist flach – durch die Mangoform lässt sich erahnen, wo sich der Kern befindet und wo ihr am besten entlang schneiden solltet.

2. Vom mittleren Mangostück mit dem Kern kann dann die restliche Schale weggeschnitten – und das Fruchtfleisch danach vorsichtig mit dem Messer vom Kern getrennt werden.

3. Nun wird das Fruchtfleisch der beiden abgeschnittenen Scheiben von der Schale gelöst, indem man in das Fruchtfleisch mehrere Quer- und Längslinien einschneidet. Die Schnitte sollten bis zur Schale gehen, aber passt auf, dass ihr diese nicht beschädigt.

4. Jetzt könnt ihr das Mangostück nach außen drücken bzw. stülpen, sodass sich die Fruchtfleischwürfel lösen.

5. Falls noch Fruchtstücke an der Schale hängen geblieben sind, könnt ihr diese einfach mit einem Messer oder Löffel entfernen.

Mit dieser Anleitung wird das Mangoschälen zum Kinderspiel – und eure Vorfreude auf die nächste Mango-Nascherei ist gesichert. Und falls jemand doch noch nicht so schlau aus dem Ganzen geworden ist, hier findet ihr auch ein Video wie der Spaß am Schluss auszusehen hat. Viel Spaß beim Auskosten 😉

Tipp: Die so gewonnenen Fruchtfleischstücke können im Kühlschrank bis zu 2 Tagen gelagert werden.

Weitere Informationen zu unserem Bio-Sortiment erfahrt ihr dagegen hier.