70. Aktionstag „Für BIO leben“

Der 70. Aktionstag ist dem Motto „Für BIO leben“ gewidmet, das für Claus Schlosser zu einer Leitidee seines privaten und beruflichen Wirkens geworden ist.
Claus Schlosser ist es in seinem Leben gelungen, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen und sich dadurch ständig weiterzuentwickeln: Nach einer Ausbildung als Beamter im mittleren Dienst holte er noch das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und entschloss sich dann, einen gastronomischen Betrieb zu eröffnen. Nach sechs Jahren folgte die zweite Gaststätte. Als Gastronom hat er sich frühzeitig mit dem Thema „Bio“ auseinandergesetzt und dieses auch mit eingebunden.

Doch das Thema reifte weiter in ihm und er interessierte sich zunehmend für alle Aspekte eines Bio-Sortiments. Zeit sich wieder neu zu orientieren: Claus Schlosser beschloss, sich als Fahrer bei Ecofit zu bewerben – und entwickelte sich im Unternehmen nach und nach vom Fahrer zum Geschäftsführer. Und als Hans Jörg Schrade, der das Unternehmen 1992 gegründet hat, ihm die Geschäftsführerposition anbot, war für Claus Schlosser klar, dass er diese übernehmen würde. Zum einen wollte er wieder mehr Verantwortung übernehmen und in die Selbständigkeit gehen. Zum anderen wollte er mehr – und vor allem besser – über Bio-Produkte aufklären. Aktuell ist er zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer für den Einkauf von frischem Obst und Gemüse verantwortlich.

In seinem Alltag lebt Claus Schlosser buchstäblich BIO – und das auf allen möglichen Ebenen. Er ist darauf bedacht, grundsätzlich nachhaltige Erzeugnisse statt konventionelle Produkte zu verwenden: Beispielsweise die elektrische Zahnbürste durch eine Bambus-Zahnbürste zu ersetzen. Die Wäsche nicht in einen Trockner zu werfen, so wie es in den meisten Haushalten üblich ist, sondern per Hand auf der Wäschespinne zum Trocknen im Freien aufzuhängen. Flüssiges Shampoo ersetzt er durch eine feste Haarseife. Und seine Bekleidung kauft er Fairtrade bei Woody/Wijld ein. Hier ist ihm wichtig, dass alle Kleidungsstücke nachvollziehbar nachhaltig produziert sind. In seinem eigenen Haushalt lebt er zu 100 % das Nachhaltigkeitsprinzip. Zudem achtet Claus Schlosser darauf, dieses Prinzip auf alle Bereiche so gut wie es geht und machbar ist, auszudehnen. Kurzum: Für den Hobby-Triathleten und Philosophie-affinen Schlosser ist und bleibt BIO eine Lebensaufgabe, die er mit Freude weiterverfolgt.

Hier erfahrt ihr mehr zu unserem Team. Infos zum Bio-Vollsortiment findet ihr unter: https://ecofit-biofrucht.de