60. Aktionstag „Olivenöl – ein gesundes, nachhaltiges Erzeugnis“

Der 60. Aktionstag „Olivenöl – ein gesundes, nachhaltiges Erzeugnis“ dreht sich rund um das wunderbare Naturprodukt. Seine Geschichte lässt sich bis weit in die Antike zurückverfolgen. Bereits die Ägypter, Hebräer, Griechen und Römer kannten den Ölbaum. In der minoischen Kultur auf Kreta war die Olive bereits 6000 vor Christus eines der wichtigsten Nahrungsmittel – und auch heute noch ist Olivenöl ein Alleskönner: ein Bestandteil von gesunden Ernährungsformen bis hin zu Diäten („Mittelmeerdiät“).

Sein Gesundheitswert wird seinen Inhaltstoffen zugeschrieben – so zeichnet sich Olivenöl im Vergleich zu vielen anderen Pflanzenölen dadurch aus, dass es viel Ölsäure (eine einfach ungesättigte Fettsäure) enthält, die gegen Insulinresistenz wirkt und das Immunsystem stärkt. Seine sekundären Pflanzenstoffe (Polyphenole) verleihen ihm seine bitteren und scharfen Aromen, die ebenso eine gesundheitsfördernde Wirkung haben sollen. Genießen Sie einfach jetzt einen frischen Sommersalat mit hochwertigem Olivenöl und ein paar Spritzern Zitrone, etwas Salz und Pfeffer. Mehr bedarf es nicht, um sich wie die Götter in Griechenland zu fühlen. Noch ein Tipp: Olivenöle lassen sich dank der hitzestabilen Ölsäure üblicherweise bis etwa 180 Grad erhitzen. Sie eignen sich also gut zum Backen, Dünsten und sanften Braten – nur auf scharfes Anbraten oder Frittieren bei hohen Temperaturen sollte man verzichten.

Olivenöl für umweltbewusste Genießer und Kenner: Das ist Anspruch und Maßstab für den Erzeuger Vasilis Dimas, dessen Familie seit vier Generationen in Elinochori (Korinth) sein extra natives Öl aus handgepflückten Oliven von 150 Jahre alten Bäumen herstellt. Original „Griechisches Demeter Olivenöl“ von Dima’s, findet ihr bei Ecofit. Mehr Infos zu regionalen, nachhaltigen Erzeugnissen und zum Bio-Vollsortiment gibt’s unter: https://ecofit-biofrucht.de