Mythen aus der Bio-Branche – Warum überhaupt Bio?

Alle haben es mittlerweile auf dem Schirm: Bio ist trendy geworden und inzwischen nicht nur in Bio-Märkten erhältlich. Auch Supermärkte stocken auf. Mit ihren eigenen Bio-Linien und -Produkten wollen sie mit im Rennen sein. So weit das Auge reicht, überall gibt es nun schon bio. Jeder will bio – und vor allem nichts verpassen. Doch ist der Unterschied wirklich so groß zwischen “bio” und „nicht bio“? Schmeckt bio besser oder ist gar gesünder als konventionelle Lebensmittel?

Damit macht vermutlich jeder seine eigenen Erfahrungen. Dennoch ist tatsächlich bewiesen, laut Stiftung Warentest und auch andere Studien bestätigen es, dass Obst und Gemüse in Bio-Qualität nicht gesünder oder aromatischer als vergleichbare Sorten aus konventionellem Anbau sind. Dasselbe trifft auch in Bezug auf den Nährstoffgehalt, die Belastung mit Pestiziden und auch auf das Auftreten gesundheitsschädlicher Pilze und Bakterien zu.

Bestimmt atmen jetzt einige tief durch und fühlen sich nicht mehr schlecht oder „out“, weil sie beim letzten Einkauf einen Bogen um den in Mode gekommenen Bio-Laden gemacht haben. Andere von euch sind dagegen eher enttäuscht, da ihr beim Bezahlen eines höheres Preises, einen besseren Geschmack inklusive erwartet habt. Doch auch wenn Bio-Produkte nicht unbedingt besser schmecken, steckt hinter ihnen viel mehr als der reine Geschmack und das ist auch genau der entscheidende Punkt, warum sich schlussendlich immer mehr Leute für bio entscheiden.

Denn bio steht nicht nur für das reine Produkt, sondern für weit mehr: den Einsatz einer artgerechteren Tierhaltung, eine nachhaltigere Produktionsweise oder bessere Arbeitsbedingungen für die Arbeiter selbst. Es beinhaltet ebenso einen nachhaltigeren Umgang mit Natur und Arbeitskraft. Hier wird auch von der Öffentlichkeit bzw. den Verbrauchern wahrgenommen, welche Rolle die Nachhaltigkeit bei all diesen Produktionsprozessen spielt.

Natürlich ist es euch komplett selbst überlassen, ob ihr euch dem vermutlichen Dauertrend anschließt. Und da bio praktisch überall erhältlich ist, bekommt ihr die Produkte oftmals schon zu erschwinglicheren Preisen. Macht für euch den Test. Es schadet nie, auch mal über den Mehrwert eines Produkts nachzudenken. Denn vom Himmel fallen fair und ökologisch produzierte Lebensmittel nicht. Und: nachhaltige Produktion im weitesten Sinne hört sich doch schon auch echt verlockend an. Oder etwa nicht? Was meint ihr? Wir freuen uns auf eure Meinungen.

Und falls es unter euch Bio-Interessenten gibt, könnt ihr euch gerne hier umschauen.