Bio-Mythos Nr. 1: Bio-Produkte sind transparent

… Ein Mythos, der so nicht ganz richtig ist und den wir heute aufklären wollen. Sicherlich sind euch schon oft auf vielen Bio-Produkten die verschiedensten Siegel ins Auge gestochen. Und ihr fragt euch dann vermutlich: Was haben diese zu bedeuten bzw. worin liegen die Unterschiede? Eine berechtigte Frage, die man eher mit einer eigenen Recherche beantwortet kriegt, denn auf dem Produkt stehen dazu eher selten Fakten.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir euch darauf hinweisen, dass wir in unseren letzten Posts genau solche Siegel unter die Lupe genommen haben – und ihr euch gerne mal umschauen könnt in unserer Themenreihe „Bio-Siegel kurz erklärt“. Vielleicht findet ihr schon einige Antworten auf eure Fragen 🙂

Doch zurück zu unserem Mythos: Im Allgemeinen könnt ihr uns bestimmt zustimmen, dass viele der Siegel ziemliche Verwirrung stiften, statt uns über ihren Hintergrund zu informieren und kurz die Unterschiede zu verdeutlichen. Zudem stecken hinter der Auszeichnung mit einem Bio-Siegel auch immer unterschiedliche Richtlinien.

Es ist also Vorsicht bzw. Aufklärung geboten. Die Grenzen, was bio ist und was nicht, können sehr ausgedehnt werden und so erfüllen nicht alle Bio-Siegel, was sie vorgeben. Es genügt beispielsweise ein einzelner Bestandteil aus Bio-Produktion, um das Endprodukt als „bio” zu vermarkten. Häufig erfüllt dies aber nicht die Kriterien der Endverbraucher, die sich für ein Bio-Produkt entscheiden.

Das kommt häufig vor bei Produkten, die nur das sechseckige Bio-Siegel der EU tragen. Hier erfüllen die Lebensmittel nur den Mindeststandard. Bei ihrer Verarbeitung dürfen sogar bis zu 5 % der Bestandteile aus nicht ökologischer Landwirtschaft stammen. Habt ihr das geahnt? Wir auch nicht und somit seid ihr nicht alleine.

Ein weiteres Beispiel wäre hier auch das Fairtrade-Siegel. Ein weiterer Mythos der zum Vorschein kommt, wenn es um das Rätsel geht „ist bio gleich bio“? Aber davon wollen wir euch beim nächsten Mal berichten.

In diesem Sinne wollen wir euch mit auf den Weg geben, dass Bio-Siegel natürlich ihre Berechtigung haben und auch viele gute Absichten dahinter stecken. Ihre Existenz besteht also nicht darin, euch hinters Licht zu führen! Im Gegenteil: Ihr solltet nur wissen, dass sie zu differenzieren sind und verschiedene Kriterien erfüllen. Was die Transparenz von Bio-Produkten anbelangt, ist unser Fazit: Da ist noch gehörig Luft nach oben! Wie steht ihr zu diesem Thema?

Und falls ihr euch für ökologisch produzierte Erzeugnisse interessiert, könnt ihr euch gerne hier umschauen.