65. Aktionstag „Kürbis – gesunde, bunte herbstliche Vielfalt“

Der 65. Aktionstag steht ganz unter dem Zeichen der Saison: „Kürbis – gesunde, bunte herbstliche Vielfalt“. Kürbis, Kürbis, wohin man schaut in der Region. Die Felder leuchten in allen Farben, die Kürbisse glänzen in allen Formen. Kein Wunder: Mit weltweit rund 800 verschiedenen Kürbissorten haben selbst Kürbis-Fans immer noch eine Neuentdeckung vor sich. Die wohl bekannteste und beliebteste Kürbissorte ist der Hokkaido. Dieser sogenannte „Zwiebelkürbis“ stammt ursprünglich von der japanischen Nordinsel Hokkaido. In Deutschland wird er seit nahezu 30 Jahren angebaut. Die leuchtend orangefarbenen Kürbisse werden meistens mit einem Gewicht von ein bis zwei Kilogramm verkauft, sie können jedoch bis zu 50 Kilogramm schwer werden. Der Kürbis, der früher als „Arme-Leute-Essen“ galt, ist heute auf unseren Tellern und auch in der gehobenen Gastronomie angekommen.

Zu Recht: Die gesunden Kürbisse enthalten Kalium, Kalzium, Zink, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D und Vitamin E. Im Fruchtfleisch aller Kürbissorten steckt Kieselerde, die sich gut auf unsere Haut, Haare und Nägel auswirkt. Bei Hokkaidos z. B. ist das Fruchtfleisch fest und faserarm und hat einen leicht nussigen Geschmack. Hier kann die Schale mitgegessen werden – damit ist er die Ausnahme unter den Winterkürbissen. Das erspart lästiges Schälen. Zudem enthält die Schale viel Vitamin A. Alle Winterkürbisse können monatelang an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort gelagert werden, dafür sollte die Schale allerdings nicht beschädigt sein.

Und hier gibt es noch Kürbis-Gnocchi als eine kreative Möglichkeit, das beliebte Herbstgemüse einmal anders und mit wenigen Zutaten zuzubereiten: 500 g Kürbis entkernen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend im Backofen bei 180 °C für 30 bis 50 Minuten backen, bis er gar und damit schön weich ist. Daraus ein Püree mit 190 g Mehl, einer Prise Salz und Pfeffer und 35 g geriebenen Parmesan zaubern und zu festen, leicht klebrigen Gnocchiteig kneten. Die aus dem Teig geformten Gnocchis in heißem Salzwasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen – und schon sind die leckeren Kürbisgnocchis fertig. Guten Appetit!

Das Rezept zum Nachkochen unter: https://utopia.de/ratgeber/kuerbis-gnocchi-selber-machen-so-gehts/

Oder ganz anders – als ein leckeres Dessert. Hier geht’s zum Rezept des Kürbiskuchens.

Mehr Infos zu regionalen, nachhaltigen Erzeugnissen und zum Bio-Vollsortiment gibt’s hier.