63. Aktionstag „Effizienz – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit“

Der 63. Aktionstag steht unter dem Motto „Effizienz – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit“.

Für Christian Däubler, der bei Ecofit seit sechs Jahren für den Bereich Beratung und Verkauf zuständig ist, ist der Nachhaltigkeitsgedanke immer mit Effizienz verbunden. Bei den betrieblichen Abläufen spielt der effiziente Umgang mit Materialien und Zeit eine große Rolle: von der digitalen Erfassung von Dokumenten, Rechnungen, Frachtbriefen etc., die unter einer internen Nummer erfasst werden, bis zu den Ausgangslieferscheinen, die mittel eines Ressourcenmanagementsystems (ERP-System) automatisch einen Barcode erhalten. Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) ordnet diesen wiederum automatisiert richtig zu – mit einer Fehlerquote im Promillebereich.

Für den 39-Jährigen eine große Errungenschaft, denn dieser Vorgang, der mehrere Stunden pro Woche in Anspruch nahm, ist nun etwas, das in wenigen Minuten erledigt ist. Christian Däubler hat sich für den Aufbau dieser Abläufe von Beginn an engagiert – auch bei der Wahl eines passenden DMS-Programms und bei der Synchronisierung der Daten zwischen den beiden internen Systemen ERP und DMS.

Effizienz zu erzielen, ist Däublers Steckenpferd, wenn es um die Verbesserung von Prozessen geht, auch im Alltag. So tritt er gegen Lebensmittelvergeudung ein und achtet darauf, stets frische Bio-Produkte aus der Region einzukaufen und konsequent Reste zu verwerten. Das Prinzip, Dinge wiederzuverwenden, um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten, begleitet ihn bei vielen alltäglichen Dingen – sei es privat oder betrieblich.

Von sich selbst sagt er mit einem Augenzwinkern, als Schwabe sei ihm Sparsamkeit im nachhaltigen Sinne bereits in die Wiege gelegt worden. Seine Empfehlung für Corona-Zeiten: Mit der waschbaren Community-Maske vermeidet man zusätzlichen Müll und trägt so zum Schutz der Umwelt bei.

Hier erfahrt ihr mehr zu unserem Team:.
Infos zum Bio-Vollsortiment findet ihr unter: https://ecofit-biofrucht.de