58. Aktionstag „Zeitenwende für unbehandelte Lebensmittel“

Am 58. Aktionstag beschäftigen wir uns mit dem umfassenden Thema „Zeitenwende für unbehandelte Lebensmittel“ – für die #Umwelt. Denn der Trend zu ökologischen, hochwertigen Roherzeugnissen hält an, viele Verbraucherinnen und Verbraucher unterstützen Bio-Unternehmen bei ihrem Einkauf. Ein Umbruch zeichnet sich ab, denn es geht um viele Bereiche, die alle Bürgerinnen und Bürger weltweit betreffen: die Klimakrise, das Artensterben, ernährungsbedingte Erkrankungen u. v. m. Allein in Deutschland steigerte der Lebensmitteleinzelhandel seinen Umsatz im Jahr 2019 um 11,4 %. Und Stamm- und Neukunden verschafften dem Naturkosthandel ein Umsatzplus von 8,4 %. Auch die sonstigen Bereiche – Hofläden, Bäckereien, Reformhäuser, Metzgereien und Wochenmärkte – verzeichneten bei Bio-Lebensmitteln und -Getränken eine Umsatzsteigerung von 5 %. Herausragend war der Trend zu Öko-Lebensmitteln mit einem Plus an 9,7 %. 2019 wurden deutlich mehr Bio-Obst und -Gemüse nachgefragt, ebenso wurde das Trockensortiment, das u. a. Bio-Mehl, -Öl, -Müsli und -Aufstriche umfasst, weiter vergrößert. Auch der Bio-Molkereiproduktemarkt (Öko-Käse und -Trinkmilch) legte um 15 % zu. Allesamt Entwicklungen, die den Wunsch nach gesunden, nachhaltigen und klimaschonenden Lebensmitteln widerspiegeln.

Weitere Fakten dazu gibt’s unter: www.boelw.de. Infos zu unserem Bio-Vollsortiment findet ihr hier.